zur Startseite
Der Trabant
Geschichte
Typen
Technik
Unser Club
Neues aus dem Club
Veranstaltungskalender
Veranstaltungen
Fan-Artikel
Impressum
Kontakt
Gästebuch
1.1 - Der Viertakter

 

Baujahr: 1988-1991

Ausführung: Limousine, Universal, Tramp, Pick Up

Technische Daten:

Motor 4-Takt-4-Zylinder (4VO 5,9/7,5 GRF)

Kühlung: Wasser

Hubraum (cm³): 1043

PS: 40

Bei U/min: 5300

Bohrung (mm): 75

Hub (mm): 59

Max.Drehmoment (Nm): 7,4

Bei U/min: 2700

Verdichtung: 1:9,5

Vergaser: Fallstrom (32TLA)

Kraftstoff: Normalbenzin

Lichtmaschine (W): 740

Batterie (V): 12

Antrieb: Front

Getriebe: Viergang, synchronisiert

Kupplung: Einscheiben-Trocken

Rahmen: Plattform + Stahlblech

Vorderradaufhängung: McPherson Federbeine mit Querlenker

Hinterradaufhängung: Einzelaufhängung mit Dreieckslenker

Federung: Schraubenfedern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer

Lenkung: Zahnstange

Bremsen: hydraulisch mit Trommel/Scheibe

Radstand (mm): 2020

Spurweite vorn (mm): 1280

Spurweite hinten (mm): 1255

Wendekreis (m): 10

Leergewicht (kg): 700/735

Zul. Gesamtgewicht (kg): 1085/1120

Höchstgeschwindigkeit km/h: 125

Beschleunigung 100km/h (s): 22

Tankinhalt (l): 28

Verbrauch/100km (l): 7,9

Lackierungsfarbausführungen:

Standard:  togaweiß; gletscherblau; papyrus

Sonderwunsch: indianrot; olympiablau; chromgelb; pink; schwarz (Tramp)

Produktionszahlen 1.1:

      Gesamt Limousine Kombi  Tramp

1988      150      120 (N)  30 (N)  

1989      722      673 (N)  49 (N)

1990 28.668  16.508  11.926  234

1991   9.934      k.A.      k.A.  262

1.1 gesamt: 39.474

Ende Produktion 1.1: 30.04.1991